Unser Dirigent Peter Nickel

CP7_9343 - Kopie

Peter Nickel heißt der Chorleiter des Sängerkranzes Alfdorf. Seit 2011 leitet Peter Nickel aus Alfdorf-Pfahlbronn den Männerchor mit großem Erfolg. Mit 46 Jahren ist er  das jüngste Mitglied beim Sängerkranz Alfdorf.
Er ist in Plüderhausen aufgewachsen. In Wien absolvierte er ein Musikstudium (Komposition) bei Reinhold Portisch. An der Hochschule für Musik in Karlsruhe setzte seine Ausbildung zum Komponisten bei Wolfgang Rihm und Heiner Goebbels fort.
Der neue Dirigent spielte in mehreren Orchestern und Bands als Cellist. Er ist freischaffender Komponist und Künstler.
2002 siedelte er nach New York um. Er ist verheiratet und kehrt 2010 nach Deutschland zurück.
Bereits 1989 hatte Peter Nickel mit der Kinderoper „Der Schweineprinz“ (Andersen, Nickel) in der Alfdorfer Sporthalle eine Uraufführung. Im Jahre 2008 gab er auch ein Konzert in der Alfdorfer „Stephanus Kirche“. Er ist somit in Alfdorf kein „Unbekannter“.
Mit unserem neuen Dirigenten erhoffen wir uns einen positiven Impuls, um auch jungen Männern den Weg zur traditionellen Chormusik aufzutun.
Eine gute Gelegenheit, um nun in unserem traditionellen Männerchor zu singen. Neue Sänger sind herzlich willkommen. Singstunde ist am Donnerstag um 20.00 Uhr im Vereinszimmer der neuen Sporthalle.

Peter Nickel ist es auch zu verdanken, dass der Sängerkranz Alfdorf 2013 einen Knabenchor ins Leben gerufen hat, der nun seit September 2015 als Jugendchor weiter geführt wird.

 

Kategorien: Allgemein