Fast vollzählig waren die aktiven Sänger zur Hauptversammlung gekommen. Auch fördernde Mitglieder waren anwesend.
Unter Leitung von Peter Nickel sang man zu Beginn das Lied „Maria lassu“. Zu Beginn bat Vorstand Axel Strobel um eine Trauerminute für die verstorbenen Mitglieder Erich Seeger und Ewald Windhösel. Es folgte der Bericht des Vorstands. Leider hat sich die Mitgliederzahl um ca. 12 Prozent verringert, was auf die Auflösung des Jugendchors zurückzuführen ist.
Vorstand und Schriftführer Stefan Hientz ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Das Jahr war neben erfolgreichen Veranstaltungen und Auftritten mit mancherlei Widrigkeiten gespickt, wie die Aufgabe des Vereinszimmers und der Verkauf des Lagerraums durch die Gemeinde.
Vorstand Anselm Barth gab einen kurzen Überblick über die Reisen im vergangenen Jahr und über die Vorhaben 2020.
Kassier Bruno Jahn berichtet von einem Verlust im Jahr 2019, der durch die fehlenden Einnahmen am Straßenfest entstand.
Peter Nickel zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Chorproben und der Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes übernahm Hans Ehret. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Es gingen drei Anträge bei der Vorstandschaft ein, über die die Versammlung abzustimmen hatte.
Zum Ausgleich der fehlenden Einnahmen aus dem Straßenfest soll der Beitrag für aktive Sänger auf 145 € jährlich erhöht werden.
Aus den Reihen der passiven Mitglieder kam der Antrag, den Beitrag für die fördernden Mitglieder auf 40 € jährlich zu erhöhen.
Beiden Anträgen wurde einstimmig zugestimmt. Die Erhöhung gilt ab 2020.
Aus den Reihen der Mitglieder kam der Antrag Kurt Krämer zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er hat in vielen Jahren durch seine Tätigkeit als Notenwart und auch bei anderen Gelegenheiten den Verein tatkräftig unterstützt. Auch diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

 


Kategorien: Allgemein